home

 

Armgard Thill

"Zirkusdirektorin" von Monte Alto

Monte Alto - ein Fleckchen Heimat in Portugal.

Nicht nur für mich und meine Tiere, sondern auch für unseren vielen Gäste.

Auf Monte Alto können sie Urlaub fern des Massentourismus machen, Ruhe und Natur genießen und die Seele baumeln lassen.

3 Gemütliche Holzhäuschen unter schattigen Bäumen stehen für die Gäste bereit.

Blick über die Koppel, die Scheune und die Monchique - Berge

Eins der Häuschen

Was ist los auf Monte Alto?

Ich kaufte Monte Alto 1987, da war es nur ein weiteres Stückchen Wildnis. Und wie ich halt so bin, schaffte ich erst mal Tiere an, die dringend ein Heim brauchten, anstatt mir ein Haus zu bauen. Da war der Esel Lucas, die Ziegen, der Hund ohne Haare, das Katzenbaby von Dach der Schule in Lagos, und dann kamen die Pferde: fast alle sogenannte Problempferde, die hier aufgepäppelt wurden und Manieren lernten, denn die faszinierten mich besonders: die Verbrecher. Und die sind heute alle liebe, brave, gutgerittene Pferde, die auch die Gäste zuverlässig tragen.

Und nach und nach baute ich die Quinta aus. Hauptberuflich arbeite ich als Dipl.-Übersetzerin und Dolmetscherin, daher kann man hier auch Sprachkurse buchen, doch die Tiere sind die Hauptsache hier. Inzwischen gibt es Ställe und Paddocks, Koppeln und Weiden, einen Reitplatz, ein große Scheune mit Solaranlage und eben die Holzhäuschen. Inzwischen habe ich diverse Fortbildungen über Pferde gemacht, u.a. den Pferdephysiopraktiker (DIPO) und den Rittführer (VFD).

Unsere Gäste sind Naturfreunde, nicht unbedingt Reiter, sondern auch Mountainbiker, Wanderer, Wassersportler und Angler. Gelegentlich auch Tourenfahrer. Oder einfach Leute, die ihre Ruhe haben wollen und auf eigene Faust die Algarve erkunden wollen.

Auf diesen Seiten finden Sie alles, was Sie über Monte Alto wissen möchten. Und noch mehr gibt es hier:

Monte Alto auf youtube

Bisher gibt es noch nicht viel Monte Alto auf youtube, aber es wird mehr, ich verspreche es. Und ich lerne noch, wie man die Links setzt, ganz bestimmt! Aber schon kann man "Monte Alto Leuchtjill" eingeben und findet dort einige Filme, die meistens mein Reitmädel Jill hier und in der Umgebeung gemacht hat.

 

 home